Sie verbringen diese Kurswoche im von Erwin Heerich entworfenen Gästehaus Kloster auf der Raketenstation im Kulturraum Hombroich. Die eindrucksvolle Komposition aus Landschaft, begehbaren Skulpturen und Kunstsammlungen bietet die Kulisse für diese Schreib-Werkstatt der besonderen Art. Hier spüren Sie dem Verhältnis von Raum, Ort und Text nach. Sie beschäftigen sich mit dem Ort als Archiv und dem narrativen Raum. Dabei nähern Sie sich schreibend dem Ort, entlocken ihm neue und alte Geschichten und gestalten selbst literarische Raum-Settings. Wie wirkt Sprache auf den Raum? Und wie lassen sich Räume mit Sprache erschaffen?
Experimentieren Sie mit literarisch-baukulturellen und performativen Eingriffen, allein oder gemeinsam, mit leiblichen Figurationen, Stimme, Sound, Text, Bild oder Bewegung. Sie erproben und dokumentieren Ihre Ideen vor Ort und werten Ihre Erfahrungen aus. Darauf aufbauend entwickeln Sie Ideen für eigene Projekte und Interventionen mit Kindern und Jugendlichen, die Sie in der Gruppe vorstellen und gemeinsam diskutieren.
Der Workshop wird geleitet von Dr. Kawthar El-Qasem (Akademie der Kulturellen Bildung) und Dr. Judith Schäfer (Szene & Schrift).
Mehr Informationen sowie Anmeldung unter diesem Link zur Website der Akademie der Kulturellen Bildung.