Ihre Dozentin

Als promovierte Theaterwissenschaftlerin und Theatermacherin sammle ich seit nunmehr 20 Jahren Erfahrungen mit der künstlerischen, darstellenden und textlichen Gestaltung von Geschichten. Schon als Kind habe ich geschrieben und widme mich bis heute in Kunst, Theater und Literatur wie auch in der Wissenschaft den vielfältigen Möglichkeiten des Erfindens und Erzählens.

So bin ich unter anderem als Leiterin künstlerischer Projekte tätig, die eine ortsbewusste Ausrichtung haben, beispielsweise in Form der kulturellen Bespielung ungewöhnlicher Orte (z.B. Lange Nacht der Museen im hotel friends, Düsseldorf 2016) und der künstlerischen Erschließung von Leerstand (z.B. seit 2020 mit dem »Schaubüdchen« in einem ehemaligen Bochumer Kiosk und in einem alten Einkaufszentrum für Das W – Zentrum für urbanes Zusammenleben, Schlosstheater Moers 2019-2020).

Ich habe mehrere Bücher herausgegeben sowie zahlreiche Artikel veröffentlicht. Seit bald 10 Jahren übernehme ich literarische und wissenschaftliche Lektorate für Verlage und Autor*innen in Print und Audio-Künsten und arbeite als Sprecherin in Hörstücken.

In meiner mehrjährigen Lehre als Universitätsdozentin habe ich vor allem die Vermittlung und die gemeinsame Arbeit an Texten und künstlerischen Inhalten geliebt und schenke diese Begeisterung nun meinen Angeboten für Ihre Schreibkurse.

Seit einigen Jahren bin ich als Prosa-Autorin und Lyrikerin tätig und biete seit 2021 Schreibkurse an, die ihren Fokus in der Konzentration auf Raum und Ort von Erzählungen haben. Ich bin zertifizierte Absolventin des Fernstudiums »Prosaschreiben« der Autorenschule Textmanufaktur und vollende gerade meinen Roman mit dem Arbeitstitel »Fünf Tage«.

Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit an Ihren Geschichten!