Referenzen

»Der Workshop zum site-specific writing ließ mich ganz anders über Raum nachdenken und hat mich beim Schreiben sehr inspiriert. Judith Schäfer hat hilfreichen, interessanten Input vorbereitet und anregende Schreibübungen angeleitet.
Besonders toll war es, wie offen und respektvoll die Texte in der Runde besprochen wurden.«

– Elisabeth
hat zum ersten Mal literarisch geschrieben

»Es war ein Wochenende voller spannender Impulse, Gedanken und Begegnungen – und vor allem hat es enorm viel Spaß gemacht!
Mühelos schafft Judith Schäfer eine Atmosphäre, in der die Textideen nur so sprudeln und die zu einem ehrlichen, immer konstruktiven Austausch ermutigt.«

– René
schreibt regelmäßig literarisch

»Die Übungen haben mir Türen zum fiktionalen Schreiben geöffnet und die Dozentin und die anderen Teilnehmer:innen haben mich ermutigt, mich ein paar Schritte hindurch zu wagen.
Die wertschätzende und freundliche Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen.«

Maria
hat zum ersten Mal literarisch geschrieben

»Ich war sehr verblüfft zu sehen, was mit dem eigenen Schreiben und Erzählen alles passiert, wenn man ausnahmsweise nicht mehr allein die Figuren und Handlungen in den Fokus nimmt, sondern den Raum, die Orte und Umgebungen einer Erzählung als Protagonisten des Textes versteht.
Der Workshop hat uns diese ungewöhnliche Verschiebung nähergebracht: durch zugängliche Textbeispiele, aktive Gespräche und vor allem nachvollziehbare Übungen.
Ich bin nach Hause gefahren mit fünf neuen kleinen Texten im Gepäck, die ich ohne den Workshop nie geschrieben hätte. Auf diese Methode werde ich jetzt öfter zurückgreifen. Die Atmosphäre im Workshop war schön, vertrauensvoll und zugewandt. Das Theorie-/Gesprächs-/Praxisverhältnis war optimal austariert. Dafür bedanke ich mich!«

– Philipp
schreibt regelmäßig literarisch

»Das Schreibwochenende war überaus bereichernd und inspirierend.
In wertschätzender und vertrauensvoller Atmosphäre konnten die Kursteilnehmer:innen sich schreibend mit dem Thema Raum vertraut machen und spielerisch erproben, wie sich Orte auf dem Papier zum Leben erwecken lassen.
Ich habe viel gelernt und kann das Seminar nur empfehlen!«

Larissa
schreibt ab und an literarisch