»Miniaturen. Werkstatt für Schreibanlässe«
An mehreren Tagen lernen Sie Fingerübungen für kurze Texte kennen, die Sie auf einfache Weise ins Literarische Schreiben bringen.
Ob daraus Skizzen entstehen oder einzelne Szenen für längere Texte, Zeilen für einen Anfang, eine Mitte oder ein Ende, für ein Gedicht oder einen Roman – alles ist möglich. Ein Impuls führt Sie zu einer Idee, der Sie sich über einen kürzeren Zeitraum widmen, und schon ist die Seite nicht mehr leer. Nachdenken, Überarbeiten, Weiterschreiben können Sie später.
Die Fingerübungen greifen wir dabei nicht aus dem luftleeren Raum, sondern lassen uns auch von dem Ort inspirieren, an dem wir uns befinden: in einem ehemaligen Büdchen mitten in einem Bochumer Wohnviertel. Welche Geschichten trägt der alte Kiosk in sich? Wie lasse ich aus dem sichtbaren Raum und seinen Spuren Figuren, eine Handlung, eine Erzählung entstehen?
Neben Übungen, die Sie überall hin mitnehmen können, erhalten Sie so auch Impulse für das Schreiben an einem ganz bestimmten, besonderen Ort und kreiren Erzählungen über das, was hier geschehen sein könnte.
Eine Auswahl der Texte soll kurze Zeit später in die Schaufenster des Büdchens gebracht werden! Die Texte werden für einige Zeit für Passant:innen und Besucher:innen sichtbar sein.
Was Sie mitnehmen:
- Impulse für Schreibanlässe
- Besondere Orte kennenlernen
- Grundlagen des kreativen und literarischen Schreibens
- Konstruktives Feedback
- Zeit zum Schreiben
- Methoden des site-specific writing
- Konzeption von kurzen Texten
- Figurengestaltung
- Perspektivgestaltung
- Textanalyse
Anmeldung möglich bis:
Mehr zum Veranstaltungsort:
www.schaubuedchen.de
Foto: © H.G. Kaiser